Lade Veranstaltungen

Di 17–09–2019

„Dein Weg ist nicht mehr der meine…“

128qm Lesung

Ab 19:30 Uhr
Eintritt 8 EURO

Ein Lyrischer Gesprächsabend: 150. Geburtstag von Karl Wolfskehl

Bohemien, Publizist, Bücherfreund und kultureller Netzwerker – der Darmstädter Dichter Karl Wolfskehl war im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts ohne Zweifel eine der prägendsten Figuren der deutschen Kultur. Seine Faschingsfeiern in München waren legendär, seine Aufsätze erschienen in den bekanntesten Zeitungen, seine späten Gedichte gelten als bedeutende Zeugnisse deutschjüdischer Lyrik.

Geboren wurde Wolfskehl vor 150 Jahren am 17. September 1869 in Darmstadt. Hier verbrachte er seine Jugend und besuchte das Ludwig-Georgs-Gymnasium. Danach lebte er viele Jahre in München, bevor er 1933 von den Nazis aus Deutschland vertrieben wurde. Er flüchtete über Italien nach Neuseeland, wo er 1946 verstarb. Dort dichtete er seinen gleichnamigen Abgesang auf die Deutschen, der mit den bekannten Worten „Dein Weg ist nicht mehr der meine…“ einsetzt.

Nach dem Krieg gerieten er und sein Werk in seiner Heimat zunehmend in Vergessenheit. Ein lyrischer Gesprächsabend im 806qm aus Anlass des 150. Geburtstags von Wolfskehl soll ihn und sein facettenreiches Leben und Werk wieder in Erinnerung rufen.

Mathias Znidarec, Schauspieler am Darmstädter Staatstheater, wird aus Briefen, Aufsätzen und Gedichten Wolfskehls lesen. Zusätzlich werden die Wissenschaftlerin Caroline Jessen und der Darmstädter Galerist Claus N. Netuschil mit Johannes Breckner (Darmstädter Echo) über Werk und Leben von Wolfskehl sprechen. Jessen hat im vergangenen Jahr mit ihrem Buch „Der Sammler Karl Wolfskehl“ im Suhrkamp Verlag Wolfskehl wieder in Erinnerung gerufen und dafür viel Lob in den Feuilletons erhalten. Netuschil beschäftigt sich seit vielen Jahrzehnten privat mit Leben und Werk von Wolfskehl.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Bürgerstiftung Darmstadt, die Karl Wolfskehl-Stiftung und dem AStA der TU Darmstadt.

Eintritt: 8 Euro / 5 Euro(ermäßigt.)